Obernburg,

Ausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS)

Im Rahmen einer fachgruppenübergreifenden Spezialausbildung wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW Obernburg eine Plattform gebaut.

Bau einer Plattform mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)

Die Helferinnen und Helfer übten im Rahmen der fachgruppenübergreifenden Spezialausbildung den sicheren Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Dieses vielseitige System kann für die unterschiedlichsten THW-Einsatzoptionen verwendet werden. Ob der Bau von Stegen bei Hochwasser, der Herstellung einer Wandabstützung oder wie hier der Bau einer Plattform. Dies sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten. Das Einsatzgerüstsystem (EGS) besteht aus vier Bausätzen und weiteren Ergänzungssätzen, wie z.B. einem Bahnhilfssatz oder einem Gerätesatz.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist auf dem Anhänger der Bergungsgruppe 1 in einem eigens dafür gebauten Gestell verlastet und kann so schnell auf- und abgeladen werden.