Obernburg, 24.02.2018

Ausbildung TZ Obernburg: Bergung, Pumpen und Ölwehr

Bei der Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) Obernburg am 24.02.2018 haben die beiden Bergungsgruppen den Einsatz von Greifzug und hydraulischem Rettungsgerät geübt. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nahm ihre Pumpen am Main bei Niedernberg in Betrieb und die Fachgruppe Ölschaden, Typ C überprüfte die Betriebssicherheit der Sepcon.

Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) Obernburg

Die Bergungsgruppe 1 und die Bergungsgruppe 2 wurden durch ihre Gruppenführer am Greifzug und dem hydraulischen Rettungsgerät ausgebildet. Mit dem Greifzug können bis zu 5 to. gezogen werden. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät, bestehend aus Schere und Spreizer, wurde im Anschluss mit 630 bar ein Rohr abgedrückt, um einen simulierten Wasserrohrbruch zu stoppen. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Einsatzübung.

Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen nutzte das gute Wetter, um den Einsatz ihrer WILO Pumpen (bis zu 3.000 Liter/Min) am Main bei Niedernberg zu üben. Ebenso wurden Kanaldichtsäcke, die mit Wasser gefüllt werden, getestet.

Die Fachgruppe Ölschaden Typ C nahm notwendige Prüfungen zur Betriebssicherheit an der Sepcon vor. Die Sepcon ist das Herzstück der Fachgruppe Ölschaden und kann bis zu 40 m3/h Öl-Wasser-Gemisch reinigen.

• Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) Obernburg