Weilheim i. OB.,

Jugendgruppe gewinnt Landeswettkampf

Die Obernburger Jugendgruppe belegte beim Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bayern e.V. am 29.07.2018 in Weilheim den ersten Platz und vertritt somit Bayern beim Bundesjugendwettkampf 2019.

Jugendgruppe gewinnt Landeswettkampf

Das fiktive Szenario für den Wettkampf waren „Einsatzaufträge im Bereich der Hochlandhalle für die Wettkampfgruppen der THW-Jugend Bayern“. Es wurde angenommen, dass bei den in den Stallungen der Hochlandhalle Weilheim befindlichen Tiere eine unbekannte Krankheit/Seuche diagnostiziert wurde. Um ein mögliches Ausbreiten dieses noch ungeklärten Befalls einiger Tiere zu verhindern, sind bis zur Klärung Dekontaminationsstellen außerhalb des Gefahrenbereiches der Hochlandhalle zur errichten. Die Wettkampfgruppen der THW-Jugend Bayern haben eine Dekontaminationsstellen für Personen zu errichten und nach Klärung auch zu betreiben. Erschwerend kommt bei dem fiktiven Szenario noch dazu, dass durch die angrenzenden Bauarbeiten im Bereich Hochlandhalle der Zugangskanal  zum  Notwasserbehälter  der  Stallungen  der  Hochlandhalle  zerstört  wurde.  Die Wettkampfgruppen der THW-Jugend Bayern hatten den Auftrag den Zugangskanal zu erkunden, zu beräumen und die  Wasserversorgung instand zu setzen. Die Wasserversorgung musste mit einer Tauchpumpe über Schlauchleitungen vom Notwasserbehälter zu den Dekontaminationsstellen sicher gestellt werden.

Die Aufgaben waren zum Teil geheim. Erst kurz vor dem Wettkampfbeginn erhielten die Mannschaften diese Aufgaben.

Es waren folgende Aufgaben zu meistern:

• Aufgabe 1: Kartenkunde und Lagemeldung
  • Aufgabe 2: Beleuchtung und Arbeitsstrom
  • Aufgabe 3: Holzbearbeitung-Übergang/Sprüheinrichtung
  • Aufgabe 4: Füllen von Sandsäcken
  • Aufgabe 5/6: Bewegen von Lasten mittels Hypdropresse und Hebekissen
  • Aufgabe 7: Beseitigen von Hindernissen (Kriechgang)
  • Aufgabe 8: Aufbau des Dekontaminationsbeckens
  • Aufgabe 9: Holzkonstruktionen Schleusenportal
  • Aufgabe 10: Wasserversorgung Schleusenportal
  • Aufgabe 11: Montage Desinfektion-Sprüheinrichtung
  • Aufgabe 12: Erste Hilfe
    • Aufgabe 13: Geschicklichkeitsaufgabe

Teilnehmer für die einzelnen Bezirke waren:

• Bezirk Unterfranken: Obernburg
  • Bezirk Mittelfranken: Baiersdorf
  • Bezirk Oberfranken: Bamberg
  • Bezirk Oberpfalz: Neunburg vorm Wald
  • Bezirk Niederbayern: Landshut
  • Bezirk Oberbayern: München-West
  • Bezirk Schwaben: Sonthofen

Weitere Details zum Wettkampf hier.