Obernburg, 27.07.2019

"Wasser Marsch" - THW-Minis üben mit Pumpenausstattung

Wasser, Pumpen, Schläuche & Sandsäcke – die Minis des THW Obernburg beschäftigten sich bei ihrer Ausbildung am Samstag, 27.07.2019 mit den Aufgaben und Gerätschaften unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

"Wasser Marsch" - THW-Minis üben mit Pumpenausstattung

Die jungen Helferinnen und Helfer bekamen bei der Ausbildung vom Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) Marcel Kirchgäßner alles rund um die Pumpenausstattung des Ortsverbandes erklärt.

Zu Beginn konnten die Kids die Großpumpe Hannibal mit einer Leistungsfähigkeit von 5.000 Liter/Min. bewundern. Besonders die großen Schläuche der Pumpe begeisterten die Minis. Ein Blick in die Fahrzeuge der Fachgruppe rundete die Erklärungen zur Ausstattung der Gruppe ab.

Danach ging es für den THW-Nachwuchs an die Schaufeln. Es galt Sandsäcke richtig zu füllen und damit einen kleinen Damm zu legen. Diese Aufgabe bewältigten die Minis schon fast so schnell und gut wie die großen Helferinnen und Helfer.

Das schöne Wetter sorgte dafür, dass im dritten Teil der Ausbildung eine kleine Abkühlung auf dem Programm stand. Die Minis bauten zusammen mit ihren Betreuern einen Faltbehälter auf und füllten diesen über eine Tauchpumpe mit Wasser. Danach durften alle abwechselnd mit einem Strahlrohr über eine 40 Meter lange Schlauchleitung das Wasser herausspritzen. Bei so viel Wasser war klar, dass nicht alle trocken blieben, was aber bei dem schönen Wetter niemandem etwas ausmachte.

Viel zu schnell – so die Kinder – war die Ausbildung wieder vorbei. Für die tolle Unterstützung bedankten sich alle Minis nochmal beim Gruppenführer unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.


  • "Wasser Marsch" - THW-Minis üben mit Pumpenausstattung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: