Obernburg, 01.08.2020

Wir haben‘s gepackt!

Erste Grundausbildungsprüfung im Regionalbereich Karlstadt in diesem Jahr.

In Pandemiezeiten heißt es, sich anzupassen. Das hat der Ortsverband Obernburg mit seiner Grundausbildung 2020 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als erster THW Ortsverband im Regionalbereich Karlstadt und als einer der ersten in Bayern wurde die Grundausbildung erstmals von der Ausbildung bis hin zur Abschlussprüfung in Eigenregie umgesetzt. Und es war nicht die einzige Premiere – für Eric White war es die erste Grundausbildung als Ausbildungsleiter des Ortsverbands.

Die zehn angehenden THW’ler haben sich seit Ende 2019 umfangreiches Fachwissen zum THW im Allgemeinen, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, dem Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen, Leitern, der Stromerzeugung und Beleuchtung, der Metall- Holz- und Steinbearbeitung, dem Bewegen von Lasten oder dem sicherem Arbeiten am und auf dem Wasser sowie den Grundlagen der Rettung und Bergung erarbeitet. Sie erhielten Ausbildungen im Bereich Erster Hilfe, dem Umgang mit Gefahrstoffen und wurden auf mögliche Situationen im Einsatz vorbereitet.

Nach der theoretischen Prüfung ging es, nach einem kurzen Frühstück und der Einhaltung aller aktuell geltenden Hygienemaßnahmen, direkt in die Praxis über. In sechs Station mussten sich acht angehende Helfer, als Bestandteil der vollen Grundausbildung, in den konkreten praktischen Aufgaben beweisen. Angesichts von Temperaturen mit weit über 30 Grad eine zusätzliche Herausforderung. Aus diesem Grund verlagerte der Ortsverband Obernburg auch kurzerhand die meisten Aufgaben in die Garagen, um den Prüflingen und Prüfern die Arbeit etwas zu erleichtern. Die übrigen Stationen wurden unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben teils mit Pavillons beschattet.

Bis zur Mittagszeit waren alle Prüflinge mit ihrem praktischen Prüfungsteil fertig und es kam der spannende Moment. Wie würde jeder abschneiden? Die Freude und Erleichterung war groß als das Ergebnis verkündet wurde. Alle Helferanwärter/innen haben ihre Prüfung bestanden und sich damit das Recht erworben, an zukünftigen THW-Einsätzen teilzunehmen. Karin Munzke, die Regionalstellenleiterin des zuständigen THW Regionalstellenbereichs Karlstadt ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden zusammen mit Prüfungsleiter Fritz Engelke (ebenfalls aus der Regionalstelle Karlstadt) zu übergeben.

Wir gratulieren allen neuen THW’lern und wünschen allzeit sichere Einsätze und viel Spaß!

Wir möchten uns bei allen Prüfern, Stationshelfern/innen, Ausbildern, freiwilligen Helfern/innen und der Regionalstelle Karlstadt für Ihre Unterstützung während der Ausbildungszeit bedanken. Ganz besonders bedanken wir uns allerdings bei unserem Ausbildungsleiter Eric White. Du hast einen super Job gemacht. Danke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: