Die Arbeit im THW setzt von Anfang an eine gründliche Ausbildung voraus. Daher startet unsere Jugendgruppe bei bestem Wetter und viel guter Laune mit der Ausbildung in drei Stationen.
In der ersten Station werden Kenntnisse im Bewegen von Lasten vermittelt. Das heißt Ziehen, Anheben und Ablassen mit unterschiedlichen Gerätschaften, wie Hebekissen oder einer Hydropresse.
Im zweiten Abschnitt widmet sich die Jugendgruppe der Holzbearbeitung. Welches Werkzeug benutze ich für welche Aufgabe? Wie führe ich die Handgriffe korrekt und vor allem sicher aus?
Die dritte Station befasst sich mit dem richtigen Umgang mit Leinen. Das wird zum Beispiel beim Bau von verschiedenen Hilfskonstruktionen benötigt, mit denen im Einsatzfall schwere Lasten bewegt werden können.
In eigener Sache:
Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Der Ortsverband Obernburg bietet jeden Donnerstag von 19.00-21.00 Uhr die Möglichkeit, sich über das eigene ehrenamtliche Engagement vor Ort zu informieren oder jederzeit auf der Webseite www.thw-obernburg.de