Niedernberg,

Übergabe der bayerischen Ehrenamtskarte

Als Anerkennung und Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement wurde die bayerische Ehrenamtskarte an über 30 Helferinnen und Helfer des THW Obernburg durch den Landrat des Landkreis Miltenberg, Jens Marco Scherf, am 29.03.2017 in Niedernberg überreicht.

Unsere Helferinnen und Helfer nach der Übergabe der bayerischen Ehrenamtskarten in Niedernberg

Voraussetzung für die Ausstellung einer Ehrenamtskarte ist ein seit mindestens 2 Jahren freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche oder mindestens 250 Stunden jährlich. Helferinnen und Helfer des THW erhalten als aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz diese bereits mit abgeschlossener Grundausbildung. Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit von mindesten 25 Jahren wird die Ehrenamtskarte in Gold verliehen.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Karteninhaber verschiedene Vergünstigungen. Die Angebote aller teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte bayernweit gelten für alle Karteninhaber gleichermaßen.

Unsere Helferinnen und Helfer leisteten im vergangenen Jahr über 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im THW Obernburg.